Der größte Feind des Wissens ist nicht Ignoranz, sondern die Illusion, wissend zu sein.

(Stephen Hawking)

Lernplattform

Neben unseren Tätigkeiten als Autoren, Impulsgeber, Keynote Speaker, Berater, Trainer und Coaches sind wir auch als Lernbegleiter und Lernmotivatoren in Lehrveranstaltungen, Seminaren und in innovativen Entwicklungsprojekten an Hochschulen und Universitäten tätig. Unter der i:ad-Website entwickeln wir kreative Lehr- und Lernräume, die wir den Teilnehmenden an akademischen Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen zur freien Nutzung zur Verfügung stellen.

Modulare Studienangebote auch online

Organisationen sind angehalten, digitales Lernen zu fördern und Digitales erlernbar, aber auch erlebbar zu machen. Hierzu bedarf es neben dem Schaffen eines kreativen Lernumfeldes auch der Gestaltung flexibler Lernfreiräume. Häufig genug bleibt im Arbeitsalltag weder Raum noch Zeit, Lernen in den Tagesablauf zu integrieren. Bestandteil des Lernens ist auch der kommunikative Austausch über die eigenen Lernerfahrungen, das Andenken und Durchdenken neuer Lösungsmöglichkeiten, aber eben auch der Diskurs mit Anderen.

Niedrigschwellige Lernangebote sind eine Option, möglichst viele Menschen anzusprechend und auf ihrer individuellen Learning Journey zu begleiten. So trifft das Motto „Digitale Teilhabe“ des diesjährigen bayerischen Digitalpreises des Ministeriums für Digitalisierung einen Nerv der Zeit. Wir haben uns mit einem Bewerbungsvideo dem Wettbewerb gestellt und präsentieren unseren open-vhb-Kurs „Digitale Arbeitswelt: Herausforderungen und Chancen“ als ein Projekt der digitalen Teilhabe.

Impulse & Reflexion

Wir werden angefragt als Impulsgeber und Keynote Speaker zu Kongressen, Tagungen, Open Spaces, Barcamps, Hackathons, DigiCamps usw. sowie zu unternehmensinternen Veranstaltungsformaten. Die Themenvielfalt für unsere Vorträge und Workshops ist umfangreich und vielseitig. Der Schwerpunkt der von unseren Kunden aktuell nachgefragten Themen liegt u.a. auf nachfolgenden Themenfeldern:

  • Digitale Arbeits- und Lernwelten;
  • Personalmanagement 4.0
  • Arbeitsmärkte der Digitalen Arbeitswelt
  • Digitale Transformation & Innovation
  • digital leben & arbeiten
  • Bildungsstrategien für die Digitale Arbeitswelt